25.01.2013 - Tag der offenen Tür am BAW

Tag der offenen Tür - ein voller Erfolg!

"Da will ich auch hin!" raunt ein 16-jähriger Förderschüler dem Berufsberater, Herrn Koenen, beim Tag der offenen Tür zu.

Er ist wie die meisten der 120 eingeladenen Förderschüler aus den Förderzentren der Metropolregion Nürnberg vom Angebot des BAW begeistert. In einer Gemeinschaftsaktion von Schule und sozialpädagogischem Dienst präsentierten sich die verschiedenen Fachbereiche mit tollen Ideen zum Mitmachen und Reinschnuppern für die angehenden BVJ-Schüler, BvB-Teilnehmer oder Auszubildenden. 

So konnten die Jugendlichen zum Beispiel beim BVJ-Gastronomie alkoholfreie Cocktais mixen, einen Tisch richtig eindecken lernen oder leckeres Fingerfood selbst herstellen. Im Bereich Farbe konnten die Schüler sich mittels eines Schablonierverfahrens vorher am Computer ausgewählte Motiva auf MDF-Platten aufbringen und diese dann mit nach Hause nehmen.

Im BVJ-Metall durften sie ihre Fingerfertigkeit ausprobieren und konnten sich zwischen der Herstellung eines Flaschenöffners und eines Schlüsselanhängers entscheiden. Im Bereich der Berufsvorbereitung gab es unterschiedliche Angebote von Erlebnispädagogik über Armbänderherstellung in der Ergotherapie bis zu ersten Kochversuchen in der Hauswirtschaft.

Alle Angebote wurden mit großem Engagement von aktuellen Auszubildenden und Schülern des BAW angeleitet. Am Ende des Tages konnten alle Beteiligten den BAW-Film "Mein Sprung in die Zukunft", in dem verschiedenste Auszubildende zu Wort kommen, gemeinsam anschauen. Zum Schluss waren sich alle BAW-Mitarbeiter einig: "So schön war es noch nie!" ....

.......... am Donnerstag, 14. März 2013 findet der zweite Teil am Standort Schwaig statt!

 

Infos für Eltern und Schüler

Hier finden Sie informationen zu ...

unseren Berufsvorbereitenden Maßnahmen »
unseren Berufen »

Bereich für Kooperationspartner

Jugendliche mit dem Förderschwerpunkt Lernen werden durch intensive Begleitung in Berufsvorbereitung und Ausbildung fit gemacht.

Unsere Standorte