Aktionstag

des Nürnberger Integrationsbündnisses: „Fachkräfte aus der Region für die Region“

4.12.2014
Außenwerkstatt des Berufsausbildungswerkes Rummelsberg
Areal K3 Kunigundenstraße
Nürnberg

 des Nürnberger Integrationsbündnisses: „Fachkräfte aus der Region für die Region“

Unter diesem Motto hatte die Agentur für Arbeit, als ein Mitglied des Integrationsbündnisses, Firmen und angehende Absolventen der Mitgliedseinrichtungen zu einem Treffen in die Räume des BBW Rummelsberg, Außenwerkstatt Nürnberg eingeladen. Ziel war es, einen ersten Kontakt zwischen möglichen Arbeitgebern und den gut ausgebildeten Fachkräften, die trotz ihrer Einschränkungen einen wertvollen Beitrag im Arbeitsprozess leisten, herzustellen. Es präsentierten sich Auszubildende aus den Bereichen Technischer Produktdesigner in Maschinen- und Anlagenkonstruktion, Zerspanungsmechaniker, Industriefachhelfer, Fachlageristen, Bürokaufleute, Friseure und Verkäufer. Die Auszubildenden hatten Kurzbewerbungen dabei, was sich als sehr hilfreich erwies.

Arbeitgeberseite

Von Arbeitgeberseite waren vor allem Zeitarbeitsfirmen vertreten, diese zeigten sich sehr an dem für sie teils noch unbekannten Personenkreis interessiert. So kamen einige vielversprechende Kontakte zustande und die Absolventen konnten bereits feste Termine für Vorstellungsgespräche vereinbaren. Auch zwischen den Akteuren des Integrationsbündnisses konnten die Kontakte intensiviert werden, um eine noch engere Zusammenarbeit für die Zukunft zu gewährleisten.

Infos für Eltern und Schüler

Hier finden Sie informationen zu ...

unseren Berufsvorbereitenden Maßnahmen »
unseren Berufen »

Bereich für Kooperationspartner

Jugendliche mit dem Förderschwerpunkt Lernen werden durch intensive Begleitung in Berufsvorbereitung und Ausbildung fit gemacht.

Unsere Standorte